Ich bin Niklas Kubitz

Photographer & Traveller


Wer ich bin?

Mein Name ist Niklas Kubitz und ich möchte euch einen kleinen Einblick in mein Leben geben…

Angefangen hat mein Interesse an der Fotografie mit meiner Begeisterung für die Fliegerei und das Planespotting. Ein guter Kumpel und ich planten unseren ersten Fototrip zum Flughafen Hannover. Ich besorgte mir also eine Bridge-Kamera von Nikon, die sich vor allem aufgrund des Zooms für die weiten Entfernungen eignete. Für mich war es eine unglaubliche Herausforderung, mit dieser Kamera die schnellen Flugzeuge während des Starts und Landungen zu fotografieren, ohne dass meine Bilder am Ende verschwommen waren. Doch ich habe sie angenommen – und es machte mir sehr viel Spaß! Aus diesem Grund gehörte die Kamera ab sofort auf jeder Reise ins Gepäck.

Bald schon hatte ich sehr viele neue Perspektiven entdeckt und gelernt, auf was man grundsätzlich achten sollte. Doch ohne Möglichkeit der Weiterentwicklung wurde mir das Fotografieren mit der Bridge-Kamera zu langweilig. Ich wollte wenigstens mit Belichtungszeit und Blende arbeiten, also kratzte ich im Oktober 2016 mein Geburtstagsgeld zusammen und kaufte mir eine gebrauchte Nikon D5100 mit 18-105mm sowie 70-300mm. Das kleine Objektiv, um meine Reisen zu dokumentieren und jenes mit der großen Brennweite, um weiterhin Flugzeuge fotografieren zu können.

Nachdem ich endlich meine neue Kamera hatte, begann für mich wie eine neue Ära der Fotografie. Ich erlernte durch Christian Bomberg (Schaumarein) viele weitere Grundlagen der Fotografie und wusste immer mehr mit meiner Spiegelreflex anzufangen. Alles wurde etwas komplexer, und vor allem die Bearbeitung der Bilder konnte ich immer mehr optimieren. Mein Interesse für die Flugzeugfotografie verschwand nie ganz, rückte jedoch immer mehr in den Hintergrund. Dafür beschäftigte ich mich umso mehr mit Sport- und Landschaftsfotografie. Durch mein wahnsinniges Interesse am Basketball und meinen Kontakt zu Christian Bomberg beschloss ich, es zu versuchen, den Sport mit der Linse einzufangen. Dieser Teil der Fotografie gefiel mir sehr, denn ich mag – wie damals –  immer noch die große Herausforderung, schnelle Objekte in den besten Momenten festzuhalten. Ich merkte, wie ich immer mehr dazu lernte. Somit hatte ich den Mut, weiterzumachen und immer besser zu werden. Im April 2017 erschloss sich mir die tolle Möglichkeit, durch eine gewonnene Reise nach Dubai, in dieser Stadt die Langzeitfotografie zu erlernen. Nach wahnsinnig viel Planung und Vorbereitung auf diese Reise, stellte sich Dubai als wunderbare Stadt zum Fotografieren heraus. Das Reisen zählt natürlich auch weiterhin zu meinen Hobbys und bietet mir immer wieder die Möglichkeit für ganz neue Motive.

Seit April 2017 bin ich nun als freier Fotograf für den Lokalsport Gotha der Mediengruppe Thüringen in den Sporthallen und Sportplätzen der Stadt und des Landkreises Gotha unterwegs. Zu meinen Fachgebieten gehören heute außerdem neben der Sportfotografie die Reisefotografie und die Eventfotografie. Zusätzlich schieße ich auch das ein oder andere Streetportrait. Im April 2020 begann ich mit dem Ausbau meines eigenen Fotoateliers, welches aktuell mein Hauptprojekt ist. Und vielleicht sehen wir uns ja dort schon bald…